WILLKOMMEN / WITAMY / WELCOME
Sehenswertes
Führungen
Veranstaltungen
Unterkünfte
Reiseangebote
Aktivitäten
Gastronomie
Shopping

Sehenswertes



Kategorie



Frankfurt (Oder) - Die Kleiststadt an der Oder

Frankfurt (Oder) - Die Kleiststadt an der Oder

Große Oderstraße 29, Frankfurt (Oder)

Die Europäische Doppelstadt Frankfurt und Slubice ist in jeder Hinsicht eine Reise wert. Sie liegt an einem der größten europäischen Flüsse - der Oder! Diese ist weitgehend naturbelassen, nicht reguliert und prägt…

Details

Deutsch-Polnische Tourist-Information Frankfurt (Oder)

Deutsch-Polnische Tourist-Information Frankfurt (Oder)

Große Oderstraße 29, Frankfurt (Oder)

Zwei Länder, zwei Städte liegen sich an den Ufern der mittleren Oder gegenüber. Die Kleiststadt Frankfurt (Oder) und das polnische Slubice, verbunden nicht nur durch die Stadtbrücke. Auch sonst hat die ehemals…

Details

Stadtbrücke Frankfurt (Oder)

Stadtbrücke Frankfurt (Oder)

Stadtbrücke, Frankfurt (Oder)

Eine Brücke über die Oder bei Frankfurt (Oder) spielte bereits im Mittelalter eine wichtige Rolle. Für die Händler der Hanse ebenso wie für die Pilger auf dem Jakobsweg. Die erste massive Brücke entstand 1895, damals sogar mit einem Straßenbahngleis, das hinüber zur…

Details

St. Marienkirche Frankfurt (Oder)

St. Marienkirche Frankfurt (Oder)

Oberkirchplatz 1, Frankfurt (Oder)

St. Marien ist das Wahrzeichen der Stadt Frankfurt (Oder). Die fünfschiffige Hallenkirche gilt als eines der herausragenden Bauwerke norddeutscher Backsteingotik. Im April 1945 wurde die Kirche kriegsbedingt schwer beschädigt, sie brannte völlig aus. Die Ruine wurde in den…

Details

Rathaus Frankfurt (Oder)

Rathaus Frankfurt (Oder)

Marktplatz 1, Frankfurt (Oder)

Ab 1253 wurde das Rathaus in Frankfurt (Oder) erbaut. Es wurde in norddeutscher Backsteingotik errichtet. Zunächst fungierte das Gebäude hauptsächlich als zweistöckige Kaufhalle mit Ratsstube und Gerichtslaube. In der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts folge baulich der…

Details

Kleist-Museum Frankfurt (Oder)

Kleist-Museum Frankfurt (Oder)

Faberstraße 6-7, Frankfurt (Oder)

Das Kleist-Museum widmet sich dem Leben und Werk des in Frankfurt (Oder) geborenen Dichters Heinrich von Kleist (1777–1811). Mit der Einweihung des "neuen Hauses für Kleist" am 17. Oktober 2013 ist mit Unterstützung von Europäischer Union, Bund, Land Brandenburg und…

Details

Konzerthalle C.P.E. Bach

Konzerthalle "C.P.E. Bach"

Lebuser Mauerstraße 4, Frankfurt (Oder)

Die Konzerthalle "C.P.E. Bach", eine ehemalige Franziskanerkirche aus dem 13. Jahrhundert, lädt das ganze Jahr über zu vielfältigem Kunstgenuss ein. Besucher sind fasziniert von der Verbindung von Architektur und Musik, den Musikfesttagen an der Oder, der Pflege des Erbes von…

Details

Museum Viadrina (Junkerhaus)

Museum Viadrina (Junkerhaus)

Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Straße 11, Frankfurt (Oder)

Das Museum Viadrina ist das größte kulturhistorische Museum Ostbrandenburgs, das seinen Hauptsitz im Junkerhaus, einem faszinierenden, überregional bedeutsamen Baudenkmal hat. Auf mittelalterlichen Kellergewölben ruhend, war das Gebäude ehemals Wohnsitz für die Prinzen des…

Details

Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst Frankfurt (Oder)

Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst Frankfurt (Oder)

C.-P.-E.-Bach-Str. 11, Frankfurt (Oder)

Malerei, Bildhauerei, Installation, Handzeichnungen und Aquarell sowie deutsche und polnische Grafik nach 1945 sind Hauptbestandteile der einmaligen Sammlung. Für cirka vier Monate wird einmal im Jahr aus dieser…

Details

Oderturm

Oderturm

Karl-Marx-Str., Frankfurt (Oder)

Das höchste Gebäude im Land Brandenburg mit 88,95 Metern ist der Oderturm in Frankfurt (Oder). Er ist weithin sichtbar und wurde zum modernen Wahrzeichen der Stadt. Das 24-stöckige Gebäude wurde 1968 bis 1976 als Bürogebäude erbaut. Nach Umbau und Sanierung wurde der Turm…

Details

St.-Gertraud-Kirche Frankfurt (Oder)

St.-Gertraud-Kirche Frankfurt (Oder)

Gertraudenplatz 6, Frankfurt (Oder)

Die St.-Gertraud-Kirche setzt einen markanten Akzent in der Gubener Vorstadt. Ein kleiner Vorgängerbau befand sich seit der Mitte des 14. Jahrhunderts im nördlich angrenzenden Park, dem ehemaligen Friedhof der Gubener Vorstadt. Die außerhalb der Frankfurter Stadtmauern…

Details

Gertraudenpark

Gertraudenpark

Lindenstraße 7, Frankfurt (Oder)

Was in der Vergangenheit noch Friedhof der Sankt-Gertraud-Kirche in der Gubener Vorstadt von Frankfurt (Oder) war, ist heute der Gertraudenpark und befindet sich zwischen Kirche und dem Haus der Künste, dem früheren Hospital St. Spiritus. Wer mit offenen Augen durch den Park…

Details

Anger in Frankfurt (Oder)

Anger in Frankfurt (Oder)

Lindenstraße, Frankfurt (Oder)

Diese schöne Freifläche in Frankfurt (Oder) durchlebte seit dem Mittelalter eine wechselvolle Geschichte: Schießplatz der Schützenbruderschaft, Exerzierplatz des Frankfurter Leibregiments und seit 1923 schließlich Parkanlage nach einem Entwurf von Wilhelm Hirsch. Der Anger…

Details

Heilandskapelle, Frankfurt

Heilandskapelle, Frankfurt

Eichenweg 10 (direkt gegenüber der Kapelle), Frankfurt

Der einzigartige Holzkirchenbau wurde 1915 von russischen Kriegsgefangenen des 1. Weltkriegs errichtet und befindet sich in der  Heimkehrsiedlung, Eichenweg 40/41. Jedes Jahr findet die Veranstaltungsreihe "Sommer in der Heilandskapelle" statt.  

Details

Lennépark Frankfurt (Oder)

Lennépark Frankfurt (Oder)

Halbe Stadt 30, Frankfurt (Oder)

Dieses wunderschöne Gartenareal im Herzen von Frankfurt (Oder) haben wir einer der frühen Bürgerbewegungen der Stadt zu verdanken, die 1834 von vermögenden Einwohnern ins Leben gerufen wurde, um den Abriss der nicht mehr notwendigen historischen Wallanlagen zu verhindern.…

Details

Ziegenwerder

Ziegenwerder

Hermann-Weingärtner-Weg, Frankfurt (Oder)

Eine echte Naturinsel befindet sich zwischen Alter und Neuer Oder auf Ziegenwerder in Frankfurt (Oder). Ihren Namen verdankt das Eiland dem Umstand, dass die Ziegen der Oder-Fischer von hier ihr Futter erhielten. Im 19. und 20. Jahrhundert verbrachten die Frankfurter ihre…

Details

Kleistpark Frankfurt (Oder)

Kleistpark Frankfurt (Oder)

Humboldtstraße 2, Frankfurt (Oder)

Wo heute Entspannung suchende Spaziergänger flanieren und Kinder ihren Spielen nachgehen, befand sich bis zu seiner Einebnung Anfang der 1950er Jahre der ehemalige Westfriedhof der Stadt Frankfurt (Oder), bevor er in dieser Zeit zum Volkspark umgestaltet wurde. Die…

Details

Botanischer Garten Frankfurt (Oder)

Botanischer Garten Frankfurt (Oder)

Lienaustraße 12, Frankfurt (Oder)

Eigentlich wurde der Botanische Garten an der Lienaustraße in Frankfurt (Oder) als Ersatz für die Bebauung eines Teils des Kleistparks, der anderen Bauvorhaben Mitte der 1970er Jahre weichen musste, angelegt. Er wurde als Pflanzenschaugarten errichtet, dessen Planung 1969…

Details

Lienaupark

Lienaupark

Halbe Stadt 29, Frankfurt (Oder)

Ein weiterer von Peter Joseph Lenné gestalteter Park befindet sich nur einen Steinwurf in Frankfurt (Oder) entfernt, wenn man vom Lennépark kommend die Straße Halbe Stadt am nördlichen Ende in der Nähe des Schöpferdenkmals überquert. Benannt wurde der Lienaupark nach dem…

Details

Kleist Forum

Kleist Forum

Platz der Einheit 1, Frankfurt (Oder)

Zentral gelegen in einem kleinen Park, umgeben von alten Bäumen, wartet es seit dem 30. März 2001 täglich auf seine Gäste: das Kleist Forum in Frankfurt (Oder). Das repräsentative Haus mit seiner beeindruckenden Architektur bietet ein weitgefächertes Programm, das von der…

Details

Theater des Lachens e.V.

Theater des Lachens e.V.

Ziegelstrasse 31, Frankfurt (Oder),

Das Theater des Lachens ist das einzige professionelle Puppentheater Brandenburgs. Der Name ist Hinweis auf das Hauptanliegen. Das Lachen ist das einfachste Vergnügen unseres Lebens. Das Repertoire umfasst Inszenierungen für Theateranfänger, Schüler, Studenten und…

Details

Theater im Schuppen e.V.

Theater im Schuppen e.V.

Sophienstraße 1, Frankfurt (Oder)

Das Theater im Schuppen besteht seit über 20 Jahren in der Oderstadt und hat somit seinen festen Platz in der Frankfurter Kulturlandschaft. Sein Repertoire reicht von zauberhaften Märchen für Kinder bis hin zu anspruchsvoll verarbeiteten Themen der Gegenwart. Jährlicher…

Details

Friedenskirche Frankfurt (Oder)

Friedenskirche Frankfurt (Oder)

Schulstraße 4A, Frankfurt (oder)

Die heutige Friedenskirche ist Frankfurts ältestes Gotteshaus. Schon um 1226 wird eine dem heiligen Nikolaus, dem Schutzpatron der Kaufleute gewidmete Pfarrkirche der Marktsiedlung an gleicher Stelle erwähnt. Durch die Erweiterung der Stadt nach Süden, die Anlage des Marktes…

Details

Konditorei & Café Szczerbińscy

Konditorei & Café Szczerbińscy

ul. Żeromskiego 3A, Słubice

Die älteste Konditorei in der Stadt, die im Jahre 1967 gegründet wurde und die sehr bekannt ist. Sie wurde mehrmals ausgezeichnet. Die Konditorei beschäftigt sich mit der Produktion und dem Verkauf von Zuckerbäckerprodukten. Des Weiteren gibt es ein Frühstücksangebot und…

Details

Stadion des Zentrums für Sport und Freizeit (SOSiR)

Stadion des Zentrums für Sport und Freizeit (SOSiR)

Sportowa 1, Słubice

Kurz hinter dem bei Besuchern aus Berlin und Brandenburg sehr beliebten Basar am südlichen Słubicer Stadtrand, etwas hangaufwärts, befindet sich das alte Stadion der Stadt Frankfurt. Heute dient es nicht nur dem…

Details

Kino PIAST

Kino PIAST

Jedności Robotniczej 9, Słubice

Das Kino wurde durch den Berliner Architekten A. Rebiger mit Elementen des Expressionismus und des Art déco-Stil entworfen. Für die Ausstattung des Innenraumes waren der Berliner Künstler Max Kujawa und der Frankfurter Bildhauer Georg Fürstenberg zuständig. 1925 wurde es…

Details

Jüdischer Friedhof Frankfurt (Oder)

Jüdischer Friedhof Frankfurt (Oder)

Transportowa 2, Słubice

„Der Friedhof der Heiligen Jüdischen Gemeinde zu Frankfurt a.O.“  in der früheren Dammvorstadt von Frankfurt, heute Słubice, liegt an der Gabelung der Straßen nach Rzepin (früher Reppen) und Krosno Odrzańskie (früher Crossen an der Oder). Der Friedhof wurde 1399…

Details

Gerstenberger Höfe

Gerstenberger Höfe

Ziegelstraße, Frankfurt (Oder)

1895 kaufte Moritz Gerstenberger die Tischlerei Mantz und gründete im sich seit 1871 entwickelnden Frankfurter Industrieviertel nördlich der Altstadt die Firma Mantz und Gerstenberger, die in großem Umfang Möbel und ganze Zimmereinrichtungen produzierte. Die Firma wuchs…

Details

Gartensiedlung Paulinenhof in Frankfurt (Oder)

Gartensiedlung Paulinenhof in Frankfurt (Oder)

Kießlingplatz, Frankfurt (Oder)

Gartenstadt Paulinenhof: Beispiel für Siedlungsbau der 20er Jahre in Frankfurt (Oder). Der Architekt Hanns Martin Kießling (1879-1944) war zwischen 1921 und 1923 leitender Architekt und Geschäftsführer der…

Details

Fischerstraße in der Gubener Vorstadt / Frankfurt (Oder)

Fischerstraße in der Gubener Vorstadt / Frankfurt (Oder)

Fischerstraße, Frankfurt (Oder)

In der Fischerstraße, einer der ältesten und schönsten Straßen von Frankfurt (Oder), siedelten sich im 15. Jahrhundert neben Fischern auch Handwerker, Tagelöhner und Fuhrleute an. Gab es im Norden der Stadt,…

Details

Collegium Polonicum

Collegium Polonicum

ul. Kościuszki 1, Słubice

Collegium Polonicum ist eine gemeinsame Forschungs- und Lehreinrichtung der Europa-Universität Viadrina und der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań. Unter anderem ist es der Sitz eines Deutsch-Polnischen Forschungsinstituts und beherbergt das Karl Dedecius Archiv. Neben dem…

Details

Ehemaliges Schützenhaus – heute Kirche der Gottesmutter Königin von Polen

Ehemaliges Schützenhaus – heute Kirche der Gottesmutter Königin von Polen

1 Maja 31, Słubice

Das Vereinshaus der Schützenbruderschaft wurde 1775 eingeweiht, aber schon 1828 wegen Baufälligkeit wieder gesperrt. Es ist das älteste erhaltene Gebäude von Słubice. Nach 1945 wurde das ehemalige Schützenhaus…

Details

Bioladen der Gronenfelder Werkstätten GmbH

Bioladen der Gronenfelder Werkstätten GmbH

Gronenfelder Weg 22, Frankfurt (Oder)

Die Gronenfelder Werkstätten sind eine anerkannte Werkstatt für Behinderte Menschen und betreiben am nordwestlichen Stadtrand von Frankfurt-Oder einen Bioland-Betrieb. Produkte: Rohmilch, Kartoffeln, Gemüse, Eier,…

Details

Messe und Veranstaltungs GmbH Frankfurt (Oder)

Messe und Veranstaltungs GmbH Frankfurt (Oder)

Platz der Einheit 1, Frankfurt (Oder)

Eine der führenden Gesellschaften in Frankfurt (Oder), die sich für das Veranstaltungsmanagement (Kultur- und Messeleben) verantwortlich zeichnen; die 3 Säulen der Messe und Verantstaltungs GmbH sind: das KLEIST…

Details

Slubicer Kulturhaus

Slubicer Kulturhaus

1 Maja 1, Słubice

Das Słubicki Miejski Ośrodek Kultury ist eine städtische Kultureinrichtung mit einem Kino, einem Musik-Pub, zwei Kunstgalerien und einem Workshop-Angebot. Darüber hinaus ist es Gastgeber des Festivals Labyrinth. Die Galerie Okno für Fotografie und Medienkunst und die kleine…

Details

Planetarium

Planetarium

Mühlenweg 48, Frankfurt (Oder)

Im Programm des Planetariums gehen Bildung als Kultur Hand in Hand: Neben naturgetreuen, kindgerechten Simulationen des Sternenhimmels und des Universums werden zahlreiche musikalische Events präsentiert. Die Sternenwarte befindet sich in einem denkmalgeschützten ehemaligen…

Details

Märkischer Naturgarten - Maserpuhl

Märkischer Naturgarten - Maserpuhl

Kämmereiweg, Frankfurt (Oder)

Im südlichen Randgebiet von Frankfurt (Oder) befindet sich der ca. 0,15 km² große Märkische Naturgarten. Das stark gegliederte Gelände ist über viele Wege und Pfade gut begehbar. Die sechs im Naturgarten aufgestellten Lehrtafeln erklären die einheimische Tier- und…

Details

Statue Käthchen von Heilbronn

Statue "Käthchen von Heilbronn"

plac Wolności, Slubice

Heinrich von Kleists populäres Bühnenwerk "Das Käthchen von Heilbronn oder die Feuerprobe, ein großes historisches Ritterschauspiel" wurde am 17. März 1810 in Wien uraufgeführt. Erst 10 Jahre später erlebte es in seiner Geburtsstadt die erste Aufführung. Mit der Figur…

Details

Sergej Luzewitsch & Svetlana Tiukkel (Atelier in Frankfurt (Oder))

Sergej Luzewitsch & Svetlana Tiukkel (Atelier in Frankfurt (Oder))

Lindenstraße 6, Frankfurt (Oder)

Malerei, Grafik, Keramik Ein zweites Atelier befindet sich in 15236 Jacobsdorf, Dorfstraße 8

Details

Gedenk- und Dokumentationsstätte Opfer politischer Gewaltherrschaft Frankfurt (Oder)

Gedenk- und Dokumentationsstätte "Opfer politischer Gewaltherrschaft" Frankfurt (Oder)

Collegienstraße 10, Frankfurt

Die Gedenk- und Dokumentationsstätte „Opfer politischer Gewaltherrschaft“ informiert am authentischen Ort über die Geschichte politischer…

Details

Obstbau Wolfgang Neumann

Obstbau Wolfgang Neumann

Nuhnenstraße, Frankfurt/Oder

Angebote: Erdbeere, Kirschen, Pflaumen, Äpfel, Birnen, Spargel, Gemüse Selbstpflücke: Erdbeeren, Kirschen, Äpfel

Details

Frankfurt (Oder)

Frankfurt (Oder)

, Frankfurt (Oder)

Zwei Städte liegen sich an den Ufern der mittleren Oder gegenüber. Die Kleiststadt Frankfurt (Oder) und das polnische Slubice, verbunden durch die Stadtbrücke. In 10 Minuten kann man von einem Stadtzentrum ins andere spazieren. Auch sonst hat die ehemals mächtige…

Details

Frankfurt (Oder) - Preußische Erinnerungsorte

Frankfurt (Oder) - Preußische Erinnerungsorte

Große Oderstraße 29, Frankfurt (Oder)

Frankfurt (Oder) im Mittelalter   Frankfurt entstand am wichtigsten Oderübergang Nordostdeutschlands und war im Mittelalter durch seine Lage die wohl bedeutendste Stadt der Mark. Eine besondere Kostbarkeit sind die…

Details

Messeteich (Angelsee)

Messeteich (Angelsee)

Messeteich, Frankfurt Oder

Der Messeteich in Frankfurt/Oder liegt am westlichen Rand der 60.000-Einwohnerstadt und ist trotz seiner Stadtrandlage von Bäumen umwachsen und sehr ruhig gelegen. Man darf den 1,2 Hektar kleinen See getrost als grüne Oase bezeichnen. Der richtige Name der ehemaligen Tongrube…

Details

Die Aktivitäten der Tourist- Information für das Projekt „Kleistturmprojekt & Bolfrashaus Etappe II“ werden im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG V A Brandenburg – Polen 2014-2020 der „Europäischen territoriale Zusammenarbeit“ des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. „Barrieren reduzieren – gemeinsame Stärken nutzen. Redukować bariery – wspólnie wykorzystywać silne strony.”
Die Internetseite wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG V A Brandenburg – Polen 2014-2020, Klein-Projekte-Fonds der Euroregion Pro Europa Viadrina, kofinanziert.

Logo Pro Europa Viadrina Logo BB-PL Logo Europäische Union

Barrieren reduzieren – gemeinsame Stärken nutzen.
Redukować bariery – wspólnie wykorzystywać silne strony